Sonntag, 3. Dezember 2006

BvM verlässt den BVB - Teil II

Nachdem ich mich gestern vor allem mit dem 'wie' der Trennung von BvM (bzw. der Ankündigung) beschäftigt habe, will ich jetzt natürlich auch nochmal auf das 'warum' eingehen.
Bert van Marwijk ist ein guter Trainer, und er ist ein sympathischer Typ, der seinen Job angenehm unaufgeregt erledigt hat. Deshalb ist es irgendwie auch schade, dass er gehen muss, und das gerade jetzt bekannt wurde, nach dem herbeigesehnten Heimsieg gegen Wolfsburg.

Anscheinend gab es aber in den letzten Monaten (und vor allem da, weil ja im Sommer noch der Vertrag bis 2008 verlängert worden war) Differenzen zwischen BvM und der Führung. Ich vermute mal, in erster Linie wegen den gezeigten Leistungen der Mannschaft und dem öffentlichen Umgang damit. Ich denke, der Trainer hätte sich mehr Rückendeckung für ihn und die Mannschaft von der Führung erhofft.
Nun muss man aber sagen, dass das Gezeigte teilweise wirklich ganz schwach war, vor allem zuhause, und natürlich weit hinter den Erwartungen zurückblieb, die man durch die Investitionen im Sommer in Leute wie Frei, Valdez und Pienaar geweckt hatte. Irgendwie scheint es die Mannschaft während der ganzen Zeit nicht gerlernt zu haben, effektiv nach vorne zu spielen, und selbstverständlich muss man dann mal beim Trainer nachfragen dürfen.

Und wenn man sich die Gesamtbilanz von BvM anschaut, dann sieht man 2 siebte Plätze in den letzten beiden Spielzeiten. Im ersten Jahr wurde das angesichts der finanziellen Probleme allenthalben zu Recht gelobt. Damals bedeutete der 7.Platz auch noch immerhin den Einzug in den UI-Cup, der dann allerdings gegen Sigma Olmütz kläglich vergeigt wurde. In der letzten Saison konnte man mit Platz 7 schon nicht mehr wirklich zufrieden sein; die Mannschaften vor uns, Hertha und Bayer, hatten auch ihre Krisen gehabt, waren allerdings dann gegen Ende besser drauf. Und für den UI-Cup hätte man 6. werden müssen.
Und diese Saison ist es momentan Platz 6, aber die Leistungen lassen stark zu wünschen übrig, so dass es trotz der relativen Schwäche der Konkurrenz gut möglich erscheint, dass am Ende wieder der 7.Platz stehen könnte. BvM hat es zumindest bisher nicht geschafft, dieser Mannschaft Spielfluss beizubringen, und deshalb finde ich prinzipiell die Lösung mit dem Wechsel zum Ende der Saison gut. Dass die Spieler sich jetzt gehen lassen, wie auch im DSF-Doppelpass heute von einigen Anwesenden vermutet wurde, halte ich für nicht wahrscheinlich. Charakterlich halte ich die meisten für tadellos, und überhaupt schauen ja die Vereinsführung, die Medien, auch der neue Trainer und potenzielle neue Arbeitgeber genau darauf, wie sich ein Spieler in solch einer Situation verhält.
Wie gesagt, ich halte von Heesen für den passenden Mann, aber das dürften jetzt noch spannende Wochen werden, bis da eine Entscheidung feststeht.

Ihr Auftritt, Rudi Assauer

Über die Zustände bei unserem nächsten Gegner könnte man sich ja die Finger wund schreiben, aber da sind mir die selbigen zu schade. Darum nur so viel: Simone Thomalla wird neue Tatort-Kommissarin. Beim Dresdner Tatort soll sie die Nachfolge von Peter Sodann antreten.

Ich habe Frau Thomalla in den letzten Jahren auf dem Bildschirm eigentlich nur bei ihren Auftritten an der Seite ihres Gatten (sind die eigentlich verheiratet?) in der Werbung für durchschnittliches Bier gesehen. Kann aber auch an der Art von Filmen liegen, die ich normalerweise anschaue. Nun wäre es natürlich nur gerecht, wenn jetzt im Gegenzug Rudi Assauer einen Gastauftritt beim Tatort bekäme. Die Frage ist natürlich, in welcher Rolle, und was Stumpen-Rudi sagen dürfte/müsste.

Ich würde in einer Folge einen Teil der Handlung nach Gelsenkirchen verlegen (auch wenn das vielleicht die Quoten senkt) und Rudi Assauer folgenden Kult-Satz seines berühmten Vorgängers Berti Vogts aus dem NDR-Tatort von vor einigen Jahren geben: "Bei euch riechts nach Gas!"

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6661 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits