7. Spieltag / FC Energie Cottbus v BVB 2:3



Dafür ging das Spiel gleich gut los: Nach einer guten Minute tritt Lars Ricken, der heute endlich mal wieder von Beginn an ran durfte, von links einen Freistoß. Der landet auf dem Kopf von Brzenska - 1:0. Aber wie zuletzt öfter gelingt dem Gegner quasi im Gegenzug der Ausgleich, diesmal nach einer Ecke. Und da wars dann schon wieder vorbei mit der Anfangseuphorie. Cottbus machte Druck und vom BVB kam mal wieder eine ziemlich schwache Halbzeit, so zwei Schüssschen aufs Tor etwa. Zum Glück gelangen den Cottbussern aber auch kaum zwingende Chancen und so stands zur Pause immer noch 1:1.
In Halbzeit 2 wurde es dann zum Glück deutlich besser beim BVB, da wird BvM wohl die passenden Worte gefunden haben in der Kabine. In der 57.Minute eine Kopie des ersten Tores: Freistoß Ricken, Kopfball Brzenska führt zum 2:1. Und dann 2 Minuten später der Hammer des Spiels: Wahnsinnsschuss von Alex Frei von halbrechts ins linke Toreck. Ein Traumtor, für mich mindestens klarer Tor der Woche-Favorit. Das hat Frei jetzt gebraucht.
Im folgenden konnten die Cottbusser nicht mehr allzuviel drauflegen, der BVB kontrollierte recht souverän das Spiel.
Aber dann gab es noch die 88.Minute: Im Strafraum läuft Baumgart in Kringe hinein und lässt sich fallen, es gibt keine nennenswerte Bewegung von Kringe aus. Schiri Florian
Egal, aufgrund der 2.Halbzeit kann man jetzt doch wieder etwas gelassener in die Zukunft schauen. Zu den Spielern: Brzenska, Ricken und Frei machten den Unterschied aus, andere stachen nicht besonders hervor. Tinga machte ein eher mäßiges Spiel. So, und jetzt kommt am Freitag Bochum:-)
Nick Sweetdrums - 16. Okt, 22:45