Montag, 12. März 2007

Trainersuche

Die neuesten Informationen zur Trainersuche beim BVB: Felix Magath hat für ein sofortiges Engagement ABGESAGT, wie auch Thomas von Heesen wollte er erst in der Sommerpause kommen. Eine weitere Übergangslösung will man jedoch beim BVB unbedingt vermeiden - natürlich zurecht. Nach KICKER-Informationen hat auch der letzte BVB-Meistertrainer und momentane DFB-Sportdirektor Matthias Sammer kein Interesse an dem Job, wie ich ja heute mittag schon vermutet habe.

Der aktuelle Favorit scheint nun Ex-HSV-Trainer Thomas Doll zu sein, laut DSF-Bundesliga Aktuell deutet nun vieles auf ihn hin. Auch dazu habe ich mich heute mittag schon kurz geäußert, ausführlicher werde ich natürlich darauf eingehen, wenn es eine Bestätigung gibt. Und der neue Mann soll anscheinend noch heute abend bekanntgegeben werden und morgen schon das Training leiten. Bin auf jeden Fall gespannt, obs wirklich Doll macht - ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Watch this space - falls sich später noch was tut, erfahrt ihr es hier.
Nur eins ist klar: Peter Neururer wird nie nie nie Trainer beim BVB ;-)

Röber geht - und jetzt?

Das war sicher keine Überraschung, irgendwie war das Bochum-Spiel auch so desolat, dass eine Gnadenfrist bis zum nächsten Spiel gegen Nürnberg kaum vermittelbar gewesen wäre. So hat Jürgen Röber heute von sich aus und im gegenseitigen Einvernehmen seinen RÜCKTRITT erklärt. Wie solche Entscheidungsprozesse in der Realität ablaufen, kann sich jeder selber denken.

Für Röber ist das Kapitel "BVB" nicht weniger dramatisch als umgekehrt für den Verein die kurze Ära "Röber": Mit seinem eindeutigen Scheitern in Dortmund dürfte sich der Trainer eine Rückkehr zumindest in die höchste deutsche Spielklasse erst einmal verbaut haben. Man muss sich nochmal vor Augen führen, wie alles begonnen hatte, mit einem glanzvollen Sieg über die Bayern nämlich. Das Ganze war einfach eine tolle Party, wobei sich die 'erfahrenen' BVB-Fans keine Illusionen gemacht haben dürften, dass damit ein positiver Saisonverlauf schon vorgezeichnet wäre. Danach gab es nur noch Niederlagen, mit der Ausnahme des knappen Heimsiegs gegen die Gladbacher, die einfach nur noch schlechter waren als wir.

Wie ich gestern schon argumentiert habe, war die Trennung auch aufgrund der (fehlenden) spielerischen Entwicklung unausweichlich und folgerichtig. Was mich aber wirklich überrascht hat, sind die neuen Informationen des Kicker, dass Thomas von Heesen nicht länger der Favorit auf den Trainerposten sein soll, auch nicht für nächste Saison. Letzte Woche hatten sie noch BERICHTET, dass TvH sogar angeblich schon Spieler für den BVB beobachte, jetzt diese Kehrtwendung. Der Vereinsführung soll missfallen haben, dass von Heesen sie wochenlang zappeln ließ und hinhielt. Ich nehme mal an, Watzke und Zorc wollten ihn dazu bewegen, jetzt schon zu übernehmen, was TvH wohl abgelehnt haben dürfte. Aber so, wie sich selbst in halbwegs seriösen Publikationen wie dem Kicker die Meldungen überschlagen, muss in dieser Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Wie gesagt, ich hätte ein Engagement von Heesens begrüßt, zumindest für den Rest der Saison sind nun aber laut Kicker andere Kandidaten im Gespräch: Felix Magath, Thomas Doll und Matthias Sammer.
Doll ist mit Abstand der sympathischste und positivste Typ von den dreien, und ich fände es toll, mit Doll die Klasse zu halten, aber ich habe meine Zweifel, denn genau das hat er ja beim HSV nicht geschafft: Einen negativen Lauf aufzuhalten und umzukehren.
Felix Magath hat wohl die meiste Erfahrung im Abstiegskampf und mit ihm würde ich sehr gute Chancen sehen, den Klassenerhalt zu schaffen, aber für nächste Saison hätte ich lieber jemand anderen frischeren, umgänglicheren mit mehr Visionen.
Und Sammer? Hmm, hat der nicht schon einen verantwortungsvollen, mit Sicherheit auch gut bezahlten Job? Würde er wirklich auf Dauer zum BVB zurückkehren wollen? Ich glaube nicht, und wenn, dann höchstens als Feuerwehrmann bis zum Saisonende, wie damals mit Lattek. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich dazu kommt. Das wäre dann halt eine Rückholaktion à la Hitzfeld bei Bayern, wobei der Erfolg weit weniger gesichert erscheint.

Und vielleicht tauchen ja urplötzlich noch ganz neue Namen auf, an die der Kicker gar nicht denkt. Wie wärs denn mit Guido Buchwald, auch wenn der nun nicht gerade im Ruhrpott verwurzelt ist? ;-)

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits