16.Spieltag / Blau-Weiß Gelsenkirchen v BVB 3:1

Das Derby taugt richtig gut als Fazit zur Hinrunde. Engagierte Mannschaft - aber es LÄUFT EINFACH NICHT.
Beim BVB musste Christian Wörns wegen eines Magen-Darm-Virus durch Markus Brzenska ersetzt werden, Sahin spielte anstelle des gesperrten Kruska zentral defensiv im Mittelfeld, Kringe rückte auf Nuris Position, Degen kam rechts hinten in die Mannschaft. 10, 15 Minuten liefs richtig gut, der S04 kam nicht ins Spiel, wir hatten zwei ganz gute Szenen. Dann gabs nach einem leichten Schubser von Frei, der von meinem 'Lieblingsschiedsrichter' Wolfgang Stark dafür die überzogene gelbe Karte erhielt, Freistoß für die Blauen, so aus ca. 30 Metern von halbrechts schlägt Pander den Ball in hohem Bogen aufs Tor, niemand kommt mehr ran, und er passt genau in die Torwartecke. Roman Weidenfeller spekulierte wohl auf eine Ballberührung, orientierte sich deshalb zu sehr in die Mitte.
Danach ging erstmal nicht mehr viel beim BVB, die Blauen jetzt offensiv stärker. In der 25.Minute Ecke durch Lövenkrands, Kuranyi steht im 5-Meter-Raum frei und köpft das 0:2. Erst dachte ich, es wäre ein Fehler von Kringe gewesen, aber später im DSF wurde gezeigt, dass Kuranyis eigentlicher Gegenspieler Brzenska festgehalten worden war. Hätte also abgepfiffen werden müssen, Herr Stark! Kurz darauf dann eine von den wenigen guten BVB-Chancen in der 1.Hälfte, Smolarek wurde im Strafraum gestoppt, der Ball prallte zu Frei, der zog ab, aber Junior-Torwart Neuer hatte das Ding.

Na ja, um es etwas abzukürzen: Kurz nach dem Seitenwechsel verliert der für den verletzten Valdez eingewechselte Amoah im Mittelfeld den Ball, die Blauen spielen schnell nach vorne, Lövenkrands schiebt den Ball am herauseilenden Weidenfeller vorbei ins Tor.
Und dann? Der BVB bemühte sich, es gab noch einen schönen Weitschuss durch Kringe, der einer der Wenigen war, denen man eine ordentliche Leistung bescheinigen konnte (zumindest in HZ 2), und einen Kopfball durch Amoah. Metzelder feierte sein Comeback, kam für Brzenska und immerhin fiel dann kein Gelsenkirchener Tor mehr, woran aber auch Roman Weidenfeller noch seinen Anteil hatte. Wenigstens schaffte Alex Frei noch den Ehrentreffer, durch einen schönen Weitschuss, der vom Innenpfosten reinging. Direkt nach dem Tor in der 81.Minute wurde er von BvM unverständlicherweise rausgenommen, Tyrala kam.
Ansonsten bleibt festzuhalten: Wieder keine Ideen und viel zu viele Fehlpässe im Mittelfeld. Man fragt sich jedes Mal, ob es mehr an der Kreativität oder der Umsetzung mangelt. Wieder blöde Fehler hinten. Und zu wenig Durchschlagskraft vorne, das galt diesmal leider auch für Ebi Smolarek und ebenso, wenig überraschend, für Matthew Amoah. Alex Frei war dank seines Tors und auch sonst ein wenig besser.
Der zuletzt von mir gelobte Dede war richtig schwach, ich denke mal, das Kapitänsamt wird dabei keine Rolle gespielt haben. Roman Weidenfeller? Schwer zu sagen, aber an besseren Tagen kann man am ersten Tor was machen.

Also wieder ne Derbypleite. Und ganz ehrlich, langsam ist meine Geduld mit Bert van Marwijk aufgebraucht. Was bringt er eigentlich den Spielern bei? Was wird da trainiert? Ecken und Freistöße könnens jedenfalls nicht sein. Ich weiß, der ein oder andere Standard ging diese Saison auch schon rein, aber die meisten sind grottenschlecht und wo sind die Varianten?
Und die Kreativität ist kaum vorhanden. Gut, es fehlt Sebastian Kehl. Er könnte so ne Nahtstelle im Mittelfeld sein und auch was für den Spielaufbau tun. Aber die Chancen müssten schon andere herausspielen.
Kann sein, dass ich mich wiederhole. Aber es ist eben auch keine Besserung in Sicht, und deshalb sollten die Herrn Watzke und Zorc vielleicht doch versuchen, da in der Winterpause schon was zu machen. Es dürfte aber schwierig sein, Thomas von Heesen noch dieses Jahr aus Bielefeld loszueisen. Würde wohl höchstens gegen gutes Geld klappen, das dann nicht mehr für mögliche Neuverpflichtungen da wäre. Ich halte es trotzdem für überlegenswert; nicht weil BvM jetzt nen Autoritätsverlust zu befürchten hat - das halte ich für Journalistengelaber, die Spieler können sich auch jetzt nicht erlauben, nen Gang runterzuschalten, das bliebe ja nicht unentdeckt. Nein, wegen der spielerischen Armut sollte BvM bald gehen, so nett er auch sein mag.
Und wenns doch eine bessere Alternative zu TvH geben sollte, meldet euch bei Herrn Watzke oder mir ;-)

Trackback URL:
https://bvblog.twoday.net/stories/3050018/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

pfostenschuss.twoday.net - 11. Dez, 10:06

Verdient Verdient Verdient

Ich gebe zu, ich habe meinen Frieden... [weiter]

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits