32. Spieltag / VFL Wolfsburg v BVB 0:2

They've done it! Mit dem Auswärtssieg in Wolfsburg hat sich der BVB dank Thomas Doll und den Spielern, die sich lernfähig zeigten, von der Abstiegsgefahr befreit und bleibt definitiv in der Liga.
In der schwarz-gelben Startformation kam Degen neu auf rechts, da sich Christian Wörns beim Aufwärmen verletzt hatte und in der Innenverteidigung von Metzelder ersetzt wurde.

Es war ein komisches Spiel. Die Wolfsburger diktierten über weite Strecken das Spielgeschehen, konnten sich aber selten entscheidend durchsetzen, waren abschlussschwach. Der BVB wirkte defensiv meist souverän, tat aber nach vorne zu Beginn und in der zweiten Halbzeit zu wenig, so dass man aufgrund der hin und wieder doch auftretenden Unsicherheiten bis zum Schluss zittern musste.
Heute war mal wieder ein guter Tag für Statistiker, denn es war wieder Ebi Smolarek, der in der 11. Minute die erste BVB-Chance zum 1:0 nutzte; zuvor hatte er in 4 Spielen schon 4x gegen den VFL getroffen. Nach einem präzisen Pass von Tinga auf Smolarek halblinks ließ dieser Madlung aussteigen und schlenzte den Ball schön in die rechte Ecke. Ebi zeigte damit nach langer Zeit wieder mal, dass er nicht nur abstauben kann. Wolfsburg hatte zwar auch im Anschluss mehr Ballbesitz, doch der BVB die besseren Chancen in Hälfte 1. Kurz vor der Pause vergaben der gestern schwache Kringe (später durch Gordon ersetzt) und Alex Frei.

Die zweite Halbzeit kostete dann wie angedeutet schon nochmal etwas Nerven. Der BVB zog sich zu weit zurück, ließ die Wolfsburger spielen. Allerdings war es eine schwache Halbzeit von beiden Teams, bei den 'Wölfen' kam weiterhin wenig Konstruktives - wenn nicht die Aachener z.Zt. einen noch schlechteren Lauf hätten, würde ich den VFL als klaren Abstiegsfavoriten sehen. Sie hatten noch so zwei Chancen, bei einer zeichnete sich Roman Weidenfeller mit einer tollen Parade aus.
In den letzten 10 Minuten schienen die Wolfsburger dann etwas den Glauben zu verlieren, der BVB wirkte wieder souverän, mit den 6.000-12.000 Fans im Rücken, die Angaben schwanken da etwas, die das Stadion klar im Griff hatten und in der letzten Viertelstunde Dauergesänge anstimmten. Der Klassenerhalt war zum Greifen nahe, und die Dramaturgie des Spiels wurde perfekt gemacht durch das 2:0 in der Nachspielzeit. Durch den eingewechselten Nelson Valdez!!! Ja, richtig gelesen. Zum Abschluss der Abstiegsangst und als Einstimmung auf nächsten Samstag machte Nelson sein erstes Ligator für den BVB. Meine Stammkneipe stand Kopf und die Fans im Stadion wohl ebenso. Es gibt wohl niemand, der das dem immer engagierten Paraguayaner nicht von Herzen gönnen wird.

Welche Spieler sind heute hervorzuheben? Wieder mal Roman Weidenfeller. Tinga, den wohl inzwischen niemand mehr als Fehleinkauf tituliert. Marc-Andre Kruska, der Marcelinho sehr gut im Griff hatte. Sehr ordentlich auch Markus Brzenska und Philipp Degen, weniger überzeugend dagegen wie gesagt Kringe und Metzelder, der zuletzt außen besser spielte als in der Innenverteidigung.
So, und nun ist alles perfekt vorbereitet für den nächsten Spieltag. Der BVB gerettet und, ich nehme es jetzt einfach mal in den Mund, nur 3 Punkte von einem UI-Cup-Platz entfernt. Nicht, dass das am Samstag jemand groß interessieren wird. Letztendlich bleibt es nun an uns hängen, die Meisterschaft von Herne-West zu verhindern und ihnen zu ihrem Jubiläum zu verhelfen. Der VFB und Bremen bleiben in Lauerstellung und könnten bei einem Sieg von uns mit einem Unentschieden in Bochum (VFB) bzw. einem Sieg gegen Frankfurt (Werder) vorbeiziehen. Ich werde im Stadion sein, und es kann ganz groß werden oder ziemlich übel, und bei einem Unentschieden werden alle auf die Anzeigetafel starren, aber eins, das bleibt bestehen: Der BVB wird niemals in die 2. Liga gehen! ;-)
Kirsten (Gast) - 7. Mai, 18:09

Ich krieg immer noch nen halben Herzinfarkt, wenn ich an dieses "Tooooooooooor in Wolfsburg!!!!" kurz vor Schluss denke... Heidenei... ;-)

Nick Sweetdrums - 7. Mai, 23:41

Ne Steigerung wäre jetzt nur noch, wenn man das Derby auch per Konferenz schauen müsste und das dann da passieren würde. Echte Folter... ;-)
Kirsten (Gast) - 9. Mai, 10:47

Das wird nur passieren, wenn wir am Samstag auf der Autobahn stecken bleiben und im Radio "Liga Live" hören müssen.

Halt - wir wollen ja mit dem Zug fahren (es wird ja nachher getrunken werden müssen, aus welchem Grund auch immer) - und wenn der steckenbleibt, kriegen wir gar nichts mit...

Ich seh schon - ich kann bis Samstag nicht mehr schlafen...

Nick Sweetdrums - 10. Mai, 00:15

Früh da sein ist sicher auch nicht schlecht, sonst verpasst man vielleicht das Führungstor, weil man noch in den "Sicherheitskontrollen wie bei der WM" steckt.

Da sollen ja tatsächlich einige unserer 'Fans' den Blau-Weißen ihre Dauerkarten verkauft haben, womöglich auch auf der Süd. Ok, wenn jemand in ner finanziellen Notlage steckt, kann ichs ja noch verstehen, wenn man nem Schlacker so 500 € abknöpfen kann. Aber sonst - gehts noch? Das kann ja spaßig werden ;-)

Trackback URL:
https://bvblog.twoday.net/stories/3696950/modTrackback

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits