Samstag, 2. Dezember 2006

BvM verlässt den BVB

Am Ende der Saison ist Schluss für Bert van Marwijk. Die WR hatte in der Samstagsausgabe davon berichtet und schon den angeblichen Nachfolger gefunden: Thomas von Heesen von Arminia Bielefeld.
Anscheinend hatten sich BvM und Hans-Joachim Watzke schon vor einigen Wochen darauf geeinigt, wollten die Nachricht aber (aus naheliegenden Gründen) erst in der Winterpause bekanntgeben. Nun mussten sie heute Stellung beziehen. Bestätigt wurde aber nur die Trennung vom jetzigen Trainer; eine Einigung mit von Heesen oder auch nur Gespräche soll es laut Watzke noch nicht gegeben haben. Er könne sich aber Gespräche mit ihm vorstellen, meinte Watzke.

Irgendwie scheinen da alle ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt worden zu sein. Nicht nur beim BVB, sondern auch bei Bielefeld, wo eigentlich gar niemand was sagen wollte, insbesondere nicht Thomas von Heesen selbst. Aber wir kennen ja das Geschäft: Dass die Trennung von BvM ohne eine Perspektive auf einen neuen Trainer erfolgt sein soll, braucht man nicht wirklich zu glauben. Es fragt sich nur, wie konkret die Gespräche schon waren.

Also, ich glaube, wir können nur hoffen, dass das möglichst bald geklärt wird, und wir nicht am Ende ohne jemand (anständigen) dastehen. Ich halte TvH auf jeden Fall für einen frischen, unverbrauchten Trainer mit Perspektive, der sich natürlich noch auf höherem(?) Niveau beweisen muss. Ich glaube auch nicht, dass es jetzt Probleme in der Rückrunde mit BvM oder der Mannschaft gibt, eigentlich kanns ja spielerisch eh nur besser werden. Bert van Marwijk und auch den Spielern traue ich zu, professionell mit einer im Fußball ja bekannten Tatsache umzugehen: Dass es fast nur noch Zusammenarbeiten auf Zeit gibt.

Und jetzt wolln wir den DERBYSIEG!

15.Spieltag / BVB v VFL Wolfsburg 1:0

Und es geht doch! Am Tag, als das Ende der Zusammenarbeit mit Bert van Marwijk zum Saisonende bekannt wurde, schafft der BVB endlich wieder einen Heimsieg. Und zwar in allerletzter Minute. Das hatten sich die Schafsburger so gedacht: Schön von den anderen Gastmannschaften lernen, die zuvor im Westfalenstadion waren, sich 90 Minuten hinten reinstellen (oder wahlweise: grottenschlecht nach vorne spielen) und dann womöglich noch ein Kontertor machen.

Und sie hatten sogar die eine oder andere Chance dazu, so 1, 2 pro Hälfte, die beste wohl drei Minuten vor Schluss, als Roman Weidenfeller eine Wolfsburger Hereingabe von außen gerade noch abwehren konnte, allerdings in die Mitte, und der Schuss von Makiadi weit übers Tor ging.
Gespielt hat aber eigentlich nur der BVB, es wurden jedoch kaum Chancen rausgespielt, was wiederum an den fehlenden (oder Fehl-)Pässen vom Mittelfeld auf die Stürmer lag. Anders als in den letzten Spielen waren eigentlich beide Halbzeiten von ähnlichem Niveau (ziemlich schwach).
Die Chancen, die erwähnenswert sind: Nach etwa 6 Minuten ein Kopfball von Smolarek, in der 2.Hälfte ein Schuss von Frei knapp übers Tor und ein sehr schöner Drehschuss von Amedick ganz knapp neben das Tor. Die restlichen Torschüsse waren eher harmlos.
Es wäre das gleiche Lamento wie immer in den letzten Wochen gewesen, aber es gab ja noch die Nachspielzeit. Schönster Angriff des Spiels, Flanke Dede von links, Tinga legt den Ball per Kopf auf den Kopf von Ebi Smolarek, der köpft aus kurzer Distanz das 1:0. Yesss!
Und der Sieg war höchstens von der Chancenzahl her glücklich, ansonsten aber hochverdient angesichts der extremen Passivität der Golfsburger.

Ebi Smolarek sagte dann nach dem Spiel noch, dass er die Zuschauer nicht so richtig verstehen kann, die schon nach 75 Minuten "Wir ham die Schnauze voll" sangen und ich schließe mich da an. Das könnt ihr doch nach dem Abpfiff singen, wenn es 0:0 ausgegangen ist. Ein Spiel dauert 90 Minuten ;-) und das gilt auch für die 'Fans', die sich schon wieder 10 Minuten vor Ende auf den Heimweg machten.

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6667 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits