Samstag, 27. Januar 2007

18. Spieltag / BVB v FC Bayern München 3:2

Und wir ham den besten Trainer auf der Welt ;-)))) Außerdem Uli Hoeneß hoffentlich erstmal zum Schweigen gebracht. Dieser hatte vor der Partie im ARD-Interview mit Beckmann entgegen seiner VORSÄTZE wieder mächtig vom Leder gezogen. Angesprochen auf das Salihamidzic-FOUL gegen Kehl in der Hinrunde, wollte Hoeneß von dieser Terminologie nichts wissen. Ein ganz normaler Zweikampf sei das gewesen, und überhaupt hätte es gegen den armen Brazzo in der letzten Woche in Dortmund von wem auch immer ja eine üble Hetzkampagne gegeben wegen diesem ganz normalen Zweikampf, durch den Sebastian Kehl jetzt seit bald einem halben Jahr spielunfähig ist.
Tja, Hoeneß wird sich wohl nie mehr ändern. Jetzt mal ne klare Ansage, Uli: Nach dieser Definition von Foul gäbe es überhaupt keine Fouls, wenn ein Spieler zum Ball gehen WILL, auch wenn er dem anderen die Knochen bricht.

Nun aber mal zum Spiel: Im neuen System mit der erwarteten Aufstellung startete der BVB in die Rückrunde und das ließ sich in den ersten Minuten auch ganz gut an. Nach 12 Minuten durfte schon gejubelt werden. Der agile und engagierte Dede flankte ganz klassisch von seiner linken Seite in die Mitte, dort kam Alex Frei zum Kopfball, die Bayern-Abwehr stand schlecht, und es hieß 1:0. Auftakt nach Maß, aber natürlich heißt das erstmal nicht viel gegen die Bayern. Zunächst hielt der BVB aber noch gut mit gegen die jetzt natürlich engagierteren Münchener. Die brauchten eine Standardsituation, um in der 25. Minute auszugleichen: Ein Freistoß in den Strafraum wurde von Tinga mit dem Kopf verlängert, Brzenska und Kringe kamen gegen van Buyten zu spät, der staubte zum 1:1 ab. Die Bayern waren danach überlegen, ohne jedoch mehr als zwei, drei ordentliche Chancen herauszuspielen. Es bedurfte schon eines kapitalen Abwehrschnitzers auf Seiten des BVB, damit die Bayern in der 42. Minute sogar in Führung gehen konnten. Markus Brzenska, der in seiner gestrigen Form keine Chance auf einen Platz in der ersten Elf haben dürfte, wenn Wörns und Amedick wieder fit sind, versuchte, im Strafraum einen Ball abzuschirmen, den offensichtlich Weidenfeller aufnehmen sollte. Irgendwie klappte aber wohl die Absprache nicht richtig, und von hinten konnte Makaay den Ball ins Tor spitzeln. Auch der BVB-Torwart zeigte gestern übrigens eine eher schwache Leistung.

Aber damit standen diese beiden Spieler auf schwarz-gelber Seite zum Glück recht allein. Wer an eine souveräne zweite Bayern-Hälfte geglaubt (ich nicht), sah sich getäuscht. Es gab bei den Bazis weniger gelungene Spielzüge als in der ersten Hälfte und mehr Abwehrfehler. In der 57. Minute flankte Dede wieder von links, und Frei konnte wieder einköpfen - dabei ist das eigentlich gar nicht seine Stärke, aber gegen die Bayern klappts eben. Und war da der Jubel schon riesengroß, war es drei Minuten später unbeschreiblich: Doppelschlag gegen Bayern. Nach einem Eckball von Kruska auf den langen Pfosten köpfte wieder Frei den Ball zurück in die Mitte, vor die Füße von Tinga, der zum 3:2 einschob.
Und danach? Natürlich war es spannend, natürlich wurden die Bayern wieder offensiver und wir defensiver, aber die BVB-Abwehr stand nun relativ sicher, auch Brzenska, und die gesamte Mannschaft versuchte immer wieder, sich mit Kontern zu befreien. Für Bayern-Verhältnisse kam da dann auch nicht mehr so viel.

Also, was muss man da noch sagen? Traumstart, Traumeinstand für Jürgen Röber, ein klar verbessertes Mittelfeld, vor allem Kringe und Tinga, aber auch Pienaar, und Kruska solide und als Torvorbereiter beim Eckball. Alexander Frei als Goalgetter, was meinen positiven Eindruck von ihm untermauert. Seine Sturmpartner Smolarek (in Hälfte 1) und Valdez (in Hälfte 2) blieben allerdings blass. Defensiv wie gesagt Brzenska gewohnt und Weidenfeller ungewohnt schwach (vorwiegend in der 1. Halbzeit). Metzelder überzeugte dagegen als Abwehrchef, Dede natürlich mit zwei Assists hervorragend, Degen dagegen eher durchschnittlich.
Alles in allem ein Wahnsinnsspiel, gegen die Bayern die Partie gedreht und verdient gewonnen. So kanns gerne weitergehen, Mittwoch schon in Mainz, aber das ist natürlich wieder ein ganz neues Spiel ;-)

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6674 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits