Samstag, 15. September 2007

5. Spieltag / BVB v SV Werder Bremen 3:0

Da hatte ich doch das richtige Gefühl vor diesem Spiel, aber mit einem 3:0 hätte ich jetzt nicht gleich gerechnet. ;-)
Der Fehlstart des BVB in diese Spielzeit mag an der Einstellung oder an der neu zusammengesetzten Mannschaft gelegen haben - gestern hat sich jedenfalls gezeigt, dass es nicht an der Qualität des Teams mangelt. Mit blitzsauberem Kombinations- und Konter-Fußball setzten die Schwarz-Gelben innerhalb von elf Minuten den Meisterschaftsaspiranten von der Weser matt.
Es war ein flottes Spiel, wie eigentlich immer, wenn Bremen beteiligt ist. Der BVB hielt jedoch gut mit und hatte Diego so gut im Griff, dass dieser schon zur Pause gefrustet und nah am Platzverweis von Thomas Schaaf gegen Andreasen ausgetauscht wurde, der dann übrigens in der 81. Minute wegen Nachtretens gegen Kruska Rot sah. Zur Mitte der ersten Halbzeit hatte der BVB endgültig die Scheu vor den Bremern abgelegt und es folgten die erwähnten elf Minuten mit den drei richtig klasse und schnell über die Flügel herausgespielten Toren. Das erste wurde eingeleitet durch Dede, der sich glücklicherweise rechtzeitig von seinem Faserriss erholt hatte und bis zu seiner Auswechslung in der 2. Hälfte ein tolles Spiel machte. Dede vollzog mit einem punktgenauen Pass auf Kuba einen Flügelwechsel, der gestern ebenfalls sehr starke Pole flankte sofort in den Strafraum und Petric erwischte am langen Pfosten noch den Ball und bugsierte ihn ins Tor.
Das zweite Tor ging aus von Federico, der den Ball eroberte und rechts auf Kuba passte, der wiederum für den eigentlichen Assist verantwortlich war, indem er den Ball steil auf Klimowicz spielte. Dieser traf dann mit einem schönen Schlenzer ins linke Eck. Und das dritte Ding war genauso schön: Wieder eine weite, perfekte Flanke von Dede, diesmal auf Petric, der aus vielleicht 13 Metern eiskalt zum 3:0 verwandelte.

Viel mehr gibts zu diesem Spiel eigentlich gar nicht zu sagen. Das war in der ersten Halbzeit zeitweise feinster Kombinationsfußball, schnell, über die Flügel. So was hat man in Dortmund wirklich lange nicht gesehen. Besonders hervorzuheben sind die schon erwähnten Dede und Kuba, und natürlich die Torschützen Klimowicz und Petric. Bei letzterem scheint nun auch der Bann gebrochen zu sein. Federico war auch wieder sehr ordentlich, Tinga viel besser als zuletzt, nur Degen vertändelt auf der rechten Seite immer noch die Bälle.
Auf keinen Fall zu vergessen: Marc Ziegler. Denn erwartungsgemäß ließen es die Schwarz-Gelben in der zweiten Hälfte ruhiger angehen, es klappte nicht mehr soviel (eine absolut 100%ige Chance vergab Klimowicz). Die Bremer hatten ein paar Chancen, aber mindestens 4x parierte unsere eigentliche Nr.2 glänzend. Und die nackten Zahlen dürften wohl in der nächsten Woche für etwas Gesprächsstoff sorgen: Unter Weidenfeller in zwei Spielen 7 Gegentreffer, unter Ziegler in drei Spielen keiner. Nun hat Weide in den ersten beiden Spielen anscheinend keinen Fehler gemacht, aber Ziegler nach so einem Galaauftritt wieder raus zu nehmen, wäre schon sehr bitter. Ich möchte da nicht in Thomas Dolls Haut stecken.

Ach ja, der Trainer. Nach der Partie wirkte er im Interview richtig gelöst und hochzufrieden, mit der positiven Ausstrahlung wie wir ihn aus seinen guten Hamburger Zeiten kennen.
Einige unschöne Szenen gab es im Spiel noch: Neben dem Platzverweis von Andreasen war Kuba mit Gelb für einen Karate-ähnlichen Tritt (wobei er allerdings den Ball spielen wollte) noch gut bedient. In einer vom Schiri-Team nicht gesehenen Szene trat Naldo (?) auf einen am Boden liegenden Dortmunder.

Also, der BVB hat den Anschluss nach oben geschafft und die Auftaktpleiten endgültig hinter sich gelassen. Viel leichter werden dadurch die nächsten Partien in Berlin und gegen Hamburg natürlich nicht. Mit vier Punkten aus diesen beiden Spielen würde man dann aber sicher in den Kreis der Europapokalplatz-Aspiranten vorstoßen.

UPDATE: Übrigens, so eine Fahne brauchen wir nicht!!

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6668 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits