Jetzt gehts los...

Es ist wie jedes Jahr. Kaum ist der letzte Spieltag in der Bundesliga gespielt, nimmt der Transfermarkt wieder richtig Fahrt auf. Die Entscheidungen sind gefallen, die Vereine haben weitgehende Planungssicherheit (bis auf die, die noch eine Quali spielen müssen) und machen sich umgehend an die Planungen für die nächste Saison. Eine Reihe von Transfers stand schon fest, aber fast alle Bundesligavereine planen jetzt die 'zweite Welle'.

Aus München vernimmt man ja schon seit Wochen Theaterdonner und markige Worte. Das Stück, das dort gespielt wird: BSDS - Bayern Sucht Die Superstars. Uli Hoeneß' Ankündigungen vom letzten Jahr Anfang des Jahres, sich mal verbal etwas zurückzunehmen, scheinen schon lange wieder vergessen. Deutschland soll wieder Angst vor dem FC Bayern haben. In der Presse werden fast täglich neue große Namen gehandelt, der innere Führungszirkel will in zwei bis drei Wochen das 'Gesamtpaket' der Neuverpflichtungen vorstellen. Und dann ist da noch der inzwischen informierte Aufsichtsrat, in dem z.B. der unsägliche Helmut Markwort sitzt, der am Sonntag im DSF-Doppelpass einen auf dicken Macker machte und selbstherrlich aus dem Nähkästchen plauderte.
Fragt sich nur, welche von den vielen großen Namen sich letztendlich wirklich realisieren lassen. Lanciert wird viel, abgesagt auch. Das JÜNGSTE NEIN kommt von Arjen Robben vom FC Chelsea, der lieber in London bleibt und Champions League spielt. Und da ist er sicher nicht der Einzige. Ich bezweifle jedenfalls, dass die Bayern wirklich mehr als vielleicht einen Superstar an die Isar locken werden. Vielleicht ist noch die Rückkehr von Ze Roberto realisierbar, was natürlich das offensichtlichste Eingeständnis einer verfehlten Personalpolitik wäre.

Ein anderer wechselwilliger Spieler freut sich dagegen schon auf die Champions League. Der Noch-Frankfurter Albert Streit hält seinen Wechsel zum Vizemeister und CL-Teilnehmer aus Gelsenkirchen schon für sicher, während S04-Manager Andreas Müller noch darauf hinweist, dass man keine unrealistische ABLÖSESUMME zahlen wolle. Kommt es zu dem Wechsel, können sich die Blauen jedenfalls freuen: Albert Streit wird dem tollen Mannschaftsgeist in Gelsenkirchen sicher nochmal einen ordentlichen Schub geben! ;-)

Und der BVB? Auch Michael Zorc ist gerade eifrig am Sondieren und Verhandeln. Nach den Verpflichtungen von Jakub Blaszczykowski (Wisla Krakau), Giovanni Federico (KSC) und Marc Ziegler (1.FC Saarbrücken) sind weitere Verstärkungen für alle Bereiche außer dem Tor geplant.
Für das 'Kreativzentrum' im offensiven Mittelfeld war Zorc an den ablösefreien Berliner Yildiray Bastürk herangetreten. Der wird jedoch bekanntlich schon seit längerem vom neuen deutschen Meister VFB Stuttgart umworben und hat in der Vergangenheit öfter geäußert, dass er Champions League spielen wolle. Deshalb verwundert seine heutige Absage an den BVB kaum, auch wenn der Kicker (Nr. 42/2007, S.35) gestern spekuliert hatte, familiäre Beziehungen in den Ruhrpott (Eltern in Herne, Freundin in Essen) könnten eine positive Rolle spielen. Auf dieser Position muss also weitergesucht werden.
Nur noch Formsache soll laut Michael Zorc die Verpflichtung von Stürmer Diego Klimowicz aus Wolfsburg sein. Dieser wird wohl maximal 1,5 Mio. € kosten. In Fankreisen gibt es bei manchen ihm gegenüber eine sehr negative Stimmung. Ich bin dafür, ihm eine faire Chance einzuräumen. Sein Hauptproblem in dieser Saison war (neben dem Verein) seine Verletzungsanfälligkeit. Hier kann man nur hoffen, dass die BVB-Ärzte einen gründlichen Medizincheck durchführen werden (oder durchgeführt haben?). Ansonsten ist er ein technisch guter und kopfballstarker Stürmer, vom Spielertyp her einer, der uns noch gefehlt hat.
Für die Abwehr schließlich besteht großes Interesse an dem tschechischen Nationalspieler David Rozehnal von Paris St. Germain. Dieser hat wohl auch Interesse am BVB und deshalb wird Zorc in dieser Woche laut Kicker (Nr. 42/2007, S.34) ein Angebot für ihn abgeben.
Tschechischer Nationalspieler hört sich erstmal gut an, auch da hilft aber natürlich nur Abwarten, gesehen habe ich ihn noch nicht.
(Quelle: FTD)

Trackback URL:
https://bvblog.twoday.net/stories/3755347/modTrackback

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6664 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits