Gewinn rauf und Schulden runter

Auf diesen Nenner kann man die heute verkündeten GESCHÄFTSZAHLEN des BVB im Jahr 2006/07 bringen, wenn man, so wie ich, nicht so viel Lust hat, sich im Detail durch den Zahlenberg eines börsennotierten Fußballvereins zu wühlen. Die Borussia Dortmund Gmbh & Co. KGaA hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Netto-Gewinn von 10,3 Millionen Euro gemacht (+ 14,2 Mio.) und die Netto-Verbindlichkeiten auf 37,7 Millionen reduziert (- 16,1 Mio.).

Das mag eine etwas verkürzte Darstellung der bekanntgegebenen Zahlen sein, aber auch die restlichen Angaben deuten in die Richtung, dass die wirtschaftliche Konsolidierung des BVB auf einem guten Weg ist. Und man kann Hans-Joachim Watzke den Stolz nicht verübeln, wenn er darauf hinweist, dass wir [...] der einzige Klub in Europa sind, der ohne Europapokal-Teilnahme einen Umsatz von 100 Millionen Euro erreicht.

In finanzieller Hinsicht muss man Watzke und dem hauptsächlich mit den Finanzen befassten Geschäftsführer Thomas Treß deshalb ein großes Lob für den eingeschlagenen Weg und das bereits Erreichte aussprechen. Ohne Zweifel ist das Wohin in sportlicher Hinsicht weniger klar. Wie so oft dachten Fans und Experten am Anfang der Saison, das Team sei substanziell verstärkt worden und ich neige auch dazu, noch bei dieser Meinung zu bleiben. Ob es diese Saison aber schon reicht, um aus dem Mittelfeld herauszutreten, bleibt zweifelhaft. Sicher werden die kommenden schweren Spiele gegen Bremen, in Berlin und gegen den HSV da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Für mich wäre das Erreichen eines europäischen Wettbewerbs und sei es über den UI-Cup, sprich Platz 6, ein großer Erfolg. Außer dem S04 haben alle ambitionierten Vereine ordentlich in neue Spieler investiert und es werden wieder Vereine wie Hertha und Leverkusen da sein, evt. auch Wolfsburg oder Hannover, mit denen sich der BVB im Kampf um Platz 5 oder 6 messen muss. Besonders gespannt bin ich ja auf das Spiel gegen den HSV, die vielleicht sogar noch größere Ambitionen haben.
neuronal - 8. Sep, 15:30

Da steckt noch einiges Erstaunliches drin:
- 30 Millionen Sponsoreneinnahmen im Jahr! Das ist immer noch deutlich mehr, als das Fernsehen zahlt. Ganz interessante Munition für Gespräche zwischen Liga und Premiere, von wegen Sportschau-Abschaffung und so.
- Gehaltskosten waren letztes Jahr in der unteren Hälfte der Liga, da relativiert sich einiges...
- Watzke erwartet 8 bis 10 Millionen Mehreinnahmen ab 2010, wenn der Ausbeutervertrag mit Sportfive wegfällt, dazu gibt's derzeit kein Geld vom Ausrüster, weil Niebaum/Meier die Einnahmen bis 2009 schon ausgegeben haben. Dann noch die Schuldentilgung, da fliessen die ganzen Fernseheinnahmen im Grunde in Altlasten.

Und seit uns mit Federico endlich ein Spieler erschienen ist, der den gewissen Unterschied an Raffinesse ausmacht und Kovac nicht mehr spielt, sieht's sportlich ja besser aus. Was Kuba macht, gefällt mir auch ganz gut. Sein Spiel hat zwar ein paar Macken (Festdribbeln, braucht Platz), aber mit gutem Coaching kann Doll das ja vielleicht hinkriegen.

Nick Sweetdrums - 9. Sep, 19:56

Das sind in der Tat noch einige interessante Fakten. Gerade bei den Gehaltskosten sind in den Jahren seit dem Beinahe-Konkurs einige Klubs am BVB vorbeigezogen, und dafür haben wir imo noch eine ansehnliche, entwicklungsfähige Mannschaft beisammen. Gerade der Kuba wurde ja bewusst als 'Rohdiamant' eingekauft, der uns sicher noch Freude machen wird, finde ich auch ganz normal, dass das noch nicht perfekt klappt.

Trackback URL:
https://bvblog.twoday.net/stories/4240109/modTrackback

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6690 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits