Krokodilstränen

Ja, es ist schon ein schweres Los im Europapokal spielen zu müssen. Nach Leverkusens UEFA Cup-Partie gegen Toulouse am Donnerstag kritisierte Michael Skibbe die Spielansetzungen der DFL für den 11. Spieltag, da Skibbes Team schon am Samstag in Stuttgart antreten musste. Heute nun zog Bayern-Trainer OTTMAR HITZFELD nach, vielleicht noch unter dem Eindruck des glücklichen Unentschiedens in Dortmund. Er spricht von Wettbewerbsverzerrung und fordert Flexibilität von der DFL, konkret die Möglichkeit, mehr als zwei Spiele sonntags stattfinden zu lassen. Aus seiner Perspektive erstmal verständlich, denn auch die Bayern haben diese Woche nur zwei Tage Pause nach ihrem UEFA Cup-Spiel gegen die Bolton Wanderers am Donnerstag.

Doch Skibbe und Hitzfeld wissen ganz genau, dass eine Verlegung weiterer Spiele auf den Sonntag kaum möglich ist. Schließlich sehen die TV-Verträge einen Rahmenplan mit einem Spiel freitags, sechs samstags und zwei sonntags vor. Eine Neuverhandlung dieser Regelung dürfte während der Saison ausgeschlossen sein.
Bayer Leverkusen und die Bayern, insbesondere in Gestalt ihrer Führungspersönlichkeiten Holzhäuser und Rummenigge, sind zwei Vereine, die zuletzt immer eine Optimierung der finanziellen Ausbeute aus den Fernsehverträgen gefordert haben. Dabei wurde offensichtlich mehr an die Transferpolitik gedacht (Stichwort "internationale Konkurrenzfähigkeit") als an die konkreten Auswirkungen für Mannschaft und Fans. Um höhere Einnahmen zu erzielen, waren die DFL und deren Mitglieder, die Vereine, bereit, in Sachen Einteilung des Spieltags auf die Fernsehsender zuzugehen. Während man den Mannschaften damit kurze Erholungsphasen zumutet, kommen auf die Fans vielleicht bald Anstoßzeiten am Mittag zu. Schon jetzt werden ja gerade die treuesten Fans, die auch zu Auswärtsspielen fahren, mit dem späten Sonntagnachmittag-Termin gestraft.

Nun so zu tun, als wüsste man von all dem nichts und 'die da bei der DFL' seien an allem schuld, ist hochgradig scheinheilig.

Trackback URL:
https://bvblog.twoday.net/stories/4395065/modTrackback

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6661 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits