Samstag, 21. Oktober 2006

8. Spieltag / BVB v VFL Bochum 1:1

Oh Mann, nicht mal über die Bochumer kann man sich noch ungestraft lustig machen:-(
Ein weiteres Freitagspiel, das der BVB nicht gewinnen konnte. Dass es trotz oder gerade wegen der 0:6-Pleite der Bochumer im letzten Spiel nicht einfach werden würde, konnte man sich als leidgeprüfter BVB-Fan schon denken. Auch, dass die Bochumer stürmisch ins Spiel gehen würden, war zu erwarten. Aber nicht schon wieder so eine gruselige Halbzeit, die fast so schlecht war wie die 2. gegen Hannover. Die Bochumer waren zunächst die überlegene Mannschaft, uns gelang fast nichts. Erst so nach 20 Minuten gab es vereinzelt ordentliche Spielzüge. Bezeichnend auch wieder das 0:1 in der 30.Minute. Mit einem langen Ball überwanden die Bochumer unsere weit aufgerückte Abwehr, sowohl Wörns als auch Brzenska sahen schlecht aus, auch Weidenfeller, der aus dem Tor kam, konnte den heranstürmenden Gekas nicht mehr aufhalten. Zum Glück gelang schon 5 Minuten später der Ausgleich durch Ebi Smolarek, der nach einem schönen Pass von Frei den Ball souverän über Torwart Bade ins Tor hob.

In der 2.Halbzeit spielte der BVB etwas besser, bestimmte mehr und mehr das Spiel, aber es gab weiterhin nur wenige überzeugende Spielzüge zu sehen. Ein paar Chancen auf beiden Seiten folgten noch, aber es blieb beim Unentschieden.
Bleibt zu fragen, wie es schon wieder zu so einer schwachen Leistung kommen konnte, gegen den Tabellenletzten. Irgendwie stimmt es bei der Mannschaft hinten und vorne nicht, oder treffender: Hinten und in der Mitte. Die Abwehr leistet sich immer wieder unerklärliche Aussetzer, aber vor allem das Mittelfeld bringt viel zu wenig Produktives zu Stande. In der ersten Hälfte dominierten die Bochumer zeitweise klar im Mittelfeld. Wenn man sich gestern die einzelnen Spieler anschaute, musste man erkennen: Kruska ist einfach bei weitem kein adäquater Kehl-Ersatz. Er leistete sich viele Fehlpässe und trägt generell kaum zum Spielaufbau bei. Pienaar hat auch gestern seine Spielmacher- und Offensiv-Qualitäten wieder gut versteckt. Tinga war zwar wieder bemüht, aber nur selten glücklich in seinen Aktionen. Ricken war auch nicht so auffällig wie in Cottbus.
Es hakt einfach viel zu oft im Spielaufbau. Und da kann man auch BvM nicht außen vor lassen. Gestern waren wieder mal seine Wechsel ein Ärgernis: Schon nach der Pause hätte Degen für den völlig indisponierten Kringe kommen müssen, dem kaum mal ein Pass gelang. Stattdessen kam so um die 55.Minute rum erstmal Amedick (sinnvollerweise) für den gelb-rot-gefährdeten Brzenska. Kringe durfte durchspielen, nachdem später doch noch Degen kam (für Tinga), rückte er ins Mittelfeld. Genauso unverständlich war die Auswechslung von Ricken (Valdez kam). Seinen Einsatzwillen hätte man sicher eher gebrauchen können als Pienaar; der aber scheint bei van Marwijk unter Artenschutz zu stehen.
Es wird wirklich Zeit, dass der Trainer der Mannschaft mal wieder etwas Spielkultur beibringt. Dem Namen nach müssten die einzelnen Spieler einfach mehr draufhaben. Vor allem fehlt es auch an Konstanz. Ich finde eigentlich, dass BvM ein guter Typ ist, aber wenn es nächste Woche auch noch das Aus im Pokal geben sollte, werden sicher einige anfangen, Fragen zu stellen.

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6669 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits