Freitag, 16. Februar 2007

Blick in die Zukunft

Angesichts der tristen Gegenwart beim BVB ist es kaum verwunderlich, dass sich einige Leute schon Gedanken machen, wie man eine weitere Saison im Mittelmaß (oder darunter) für die nächste Spielzeit verhindern kann. Personalplanungen laufen sowieso längerfristig, und anscheinend will die Dortmunder Führung jeden Mannschaftsteil mit einem Spieler verstärken. Während für den Sturm noch keine Namen kursieren, gilt in der Abwehr Heiko Westermann von Arminia Bielefeld als Favorit, der allerdings gerüchteweise auch von unseren netten Reviernachbarn aus GE umworben wird. Bleibt abzuwarten, inwiefern sich eine mögliche Verpflichtung seines Bis-vor-kurzem-Trainers Thomas von Heesen durch den BVB auswirken würde.
Am wichtigsten scheint mir eine substanzielle Verstärkung des Mittelfelds zu sein, und hier ist man sich nun anscheinend mit dem jungen polnischen Talent Jakub Blaszczykowski (könnte der orthographisch schwierigste Name der Liga werden) von Wisla Krakau einig. Allerdings wird mit Krakau noch über die Ablösesumme gefeilscht. Der Junge soll wirklich was drauf haben und im Mittelfeld offensiv oder auf den Halbpositionen einsetzbar sein. Wenn er mit seinen 21 Jahren endlich wieder etwas Kreativität in unser Mittelfeld bringen könnte, würde er sicher richtig gut einschlagen in Dortmund. Aber von einem Steven Pienaar haben wir uns vor der Saison ja auch mehr erhofft, also abwarten.

Dass Transfers getätigt werden müssen, ist zum Glück unstrittig, und Geschäftsführer Watzke hat dafür etwa 6-8 Mio. € netto veranschlagt, die dank des guten Geschäftsergebnisses ausgegeben werden können. Für wirkliche Stars reicht das natürlich nicht, zumal man nicht davon ausgehen sollte, dass durch mögliche Verkäufe sonderlich viel Geld in die andere Richtung fließen wird. Spieler wie Pienaar oder Valdez dürften ihren Marktwert im letzten Jahr kaum gesteigert haben; allenfalls ein Verkauf von Ebi Smolarek könnte vielleicht finanziell lohnend sein. Christoph Metzelder könnte ablösefrei gehen, soll aber natürlich gehalten werden; er will / soll bis Ende des Monats verkünden, wie seine Entscheidung ausfällt.

Was uns Fans bleibt, ist zu hoffen, dass die punktuellen Verstärkungen endlich mal Wirkung zeigen, dass also endlich mal ein 'Volltreffer' dabei ist, und dass ansonsten vielleicht ein neuer Trainer endlich mal wieder eine richtige Mannschaft formt - und damit meine ich jetzt nicht nur die Einstellung, sondern gerade auch das Spielerische.
Dem jetzigen Trainer scheint im Moment jedenfalls nicht sonderlich viel einzufallen. Im aktuellen Kicker (Nr. 15 / 2007, S. 14) meinte Jürgen Röber: Mir fehlen hier einfach die Alternativen. Mir sind die Hände gebunden, weil ich personell eben nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Damit muss ich mich arrangieren. Glauben Sie mir, ich stehe manchmal morgens auf und habe einen dicken Hals. Doch wenn ich dann beim Training bin, muss ich mich anders präsentieren, als ich mich fühle.

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6686 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits