Donnerstag, 26. April 2007

Was geht in Europa?

Am Dienstag zeigten ManU und Milan in Old Trafford ein Klassespiel, spannend bis zuletzt, mit einem Last Minute-Tor von Wayne Rooney, kurz gesagt, ein Halbfinale, in dem die Bayern nur gestört hätten. Sowas erwartet man von der Champions League, kommt aber zu selten vor.

Das Mittwoch-Spiel habe ich nicht gesehen, vielleicht kann das Liverpool im Rückspiel noch drehen, wird aber ganz schwer aus meiner Sicht, denn Chelsea kann immer ein Tor machen. Das DSF überträgt übrigens das Rückspiel von dieser Begegnung.

Und am Donnerstag gab es dann im UEFA-Pokal eine schwache Bremer Vorstellung in Barcelona, die in einer 0:3-Pleite endete. In der ersten Halbzeit taten die Bremer zwar über weite Strecken mehr fürs Spiel, waren aber bei einer Standardsituation nicht aufmerksam. Genauso wie beim 0:2 in Hälfte 2. Dann kam Wiese aus dem Kasten und packte die Sense aus - Rot. Und schließlich führte ein Konter noch zum dritten Tor für Espanyol. Werder fiel offensiv fast nichts ein.
Tja, a mountain to climb, nächste Woche im Weserstadion.

Ein Neuer und ein Rückkehrer

Der BVB hat die dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison klar gemacht. Von Arminia Bielefeld wird Torhüter MARC ZIEGLER (30) kommen, den die Ostwestfalen vom 1.FC Saarbrücken ausgeliehen hatten. Bei dem Transfer dürfte eine überschaubare Ablösesumme fällig werden, die aber bisher im Dunkeln bleibt. Ziegler, der auch schon in Stuttgart, Hannover und Österreich spielte, unterschrieb einen Vertrag bis 2010.
Wie auch in Bielefeld wurde Ziegler explizit als Nr.2 geholt, muss sich also hinter Roman Weidenfeller einreihen. Der Transfer macht aber durchaus Sinn, denn Ziegler ist ein guter, erfahrener Mann, der den die ganze Saison verletzten Bernd Meier als Ersatztorwart ablösen wird. Meiers auslaufender Vertrag wird aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und seines Alters nicht verlängert - ein trauriges Karriereende, aber immerhin hat er eine lange Profi-Laufbahn hinter sich.
Nur mit den jungen Torhütern aus der 2. Mannschaft als Reserve in die nächste Saison zu gehen, wäre zu riskant gewesen, da sich da noch kein neuer Neuer oder Adler abzeichnet.

Positives gibt es auch vor dem eminent wichtigen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag zu berichten. Dede hat seinen Muskelfaserriss bereits auskuriert und wird übermorgen zumindest im Kader stehen. Wenn er sogar in der Startelf stehen sollte, ergibt sich in der Abwehr das Luxusproblem, dass Doll den Torschützen von Berlin, Markus Brzenska, eigentlich nicht schon wieder rausnehmen kann, aber Christoph Metzelder auch irgendwo zum Einsatz kommen soll (warum eigentlich?). Eventuell könnte es Philipp Degen auf rechts treffen.
Natürlich wäre mit einem Heimsieg ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt getan, aber wenn auch die Konkurrenten punkten, wie letztes Wochenende, bleibt es weiter spannend. Obwohl es bei der Eintracht gerade weder sportlich noch von der Harmonie her stimmt, sollte man sie nicht unterschätzen. Auswärts sind die Frankfurter stark, sie dürften wie so viele Gegner im Westfalenstadion auf eine defensive Kontertaktik setzen. Könnte ein Geduldsspiel werden - Schönheitspreise wirds dafür sicher nicht geben ;-)

Der Eiermann

Erst überlegte er im Winter, ob er bei Arminia Bielefeld verlängern soll oder nicht. Im März konnte er sich nicht dazu durchringen, vorzeitig beim BVB als Trainer einzusteigen und nun hat Thomas von Heesen durch sein erneut langes Zögern sogar die Wolfsburger vergrault, die ihn als Sportdirektor verpflichten wollten. Dieses Thema hat sich erledigt. Wenn jemand monatelang nur rumeiert, ist er nicht der richtige Mann für uns, so das VFL-Aufsichtsratsmitglied Stephan Grühsen.
Offensichtlich liegt bei von Heesen ein klarer Fall von fehlender Entschlusskraft vor, und das geht im Fußball-Business gar nicht. In wenigen Monaten hat der ehemalige Bielefelder Erfolgstrainer seinen guten Ruf weitgehend verspielt und darf vorerst wohl zumindest auf kein Erstliga-Engagement mehr hoffen. Wobei die Schnelllebigkeit der Branche auch ihr Gutes hat: Die meisten kriegen doch irgendwann irgendwo eine zweite Chance.

Interessant dürfte auch sein, ob überhaupt jemand (außer Peter Neururer) das Wolfsburger Anforderungsprofil erfüllt, das Grühsen so umschreibt: Wir brauchen jemand, der heiß auf den Job beim VfL ist und notfalls mit dem Fahrrad nach Wolfsburg kommt.
(Quelle: KICKER)

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6670 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits