Montag, 24. September 2007

6. Spieltag / Hertha BSC Berlin v BVB 3:2

HerthaBVB0708_1 Es hätte so schön sein können am Samstag: Ein herrlicher Spätsommer-Nachmittag in Berlin und dann noch die Tabellenführung. So war zwar die Stimmung gut, das Ergebnis natürlich weniger.
Der BVB musste Philipp Degen ersetzen und löste das erwartungsgemäß mit der Hereinnahme von Marc-Andre Kruska ins defensive Mittelfeld. Tinga rückte nach links und Kringe spielte Rechtsverteidiger.
Da ja schon das nächste Spiel vor der Tür steht, will ichs kurz machen: Es war ein spannendes, aber kein wirklich gutes Spiel, vor allem nicht in der ersten Hälfte. Der BVB ließ vieles vermissen, was man gegen Bremen noch gezeigt hatte, vor allem flüssige Kombinationen und Passgenauigkeit aus dem Mittelfeld. Viele Akteure konnten nicht an die Leistungen anknüpfen: Kuba war wenig durchsetzungsfähig, Tinga zeigte kaum die offensiven Qualitäten, die er in Brasilien noch drauf hatte, Federico gelang wenig, und sogar Dede wirkte offensiv gehemmt, lief viel weniger als sonst. Dazu kamen Unsicherheiten in der Abwehr, allerdings auch hervorgerufen durch (vor allem in der 2. Hälfte) ein paar sehr gute Kombinationen der Berliner.
Die Dortmunder Führung durch Petric in der 31. Minute entsprach nicht so ganz dem Spielverlauf, war aber ein richtig schöner Treffer, jedoch eher nicht unhaltbar. Richtig blöd war, noch vor der Pause den Ausgleich zu kassieren, nach einem von der Mauer abgeblockten Freistoß. Dieser prallte zum freistehenden Pantelic, der mit einem Volleyschuss, an dem Weidenfeller noch dran war, zum 1:1 traf.

Zur Pause hatte ich dann schon so ein mulmiges Gefühl und wurde auch bestätigt. Lucio und Okoronkwo mit einem sehenswerten Solo erhöhten auf 3:1 für die Berliner. Obwohl der BVB mehr Chancen als in der ersten Hälfte hatte, u.a. wieder mal eine 100%-ige durch Klimowicz, langte es nur noch zum 2:3, ein Lupfer von Petric in der 88. Minute. Danach gings nicht nur im Fanblock nochmal richtig rund, die Schwarz-Gelben hatten auch noch die Chance aufs 3:3, aber es klappte nicht.

Alles in allem wars eine Niederlage, die objektiv gesehen schon in Ordnung geht. Die kämpferische Einstellung war am Ende zwar schon wieder da, aber es gab diesmal zu viele spielerische Defizite, die Berliner waren in den entscheidenden Situationen auch im Kopf schneller. Größter Lichtblick waren natürlich die zwei Tore von Mladen Petric, der auf seiner Lieblingsposition im Sturm doch noch zum Volltreffer werden könnte.
Bleibt die Frage, ob sich Federico auf der 10 etablieren kann oder ob Thomas Doll im Mittelfeld auf eine 'flache 4' mit zwei 6ern und zwei offensiveren Außen setzen sollte. Da muss man wohl noch abwarten. Und, auch wenn man das beim Verein GAR NICHT GERNE hört: die T-Frage. Roman Weidenfeller kassierte erneut drei Tore, zeigte aber auch einige Klasse-Reaktionen. Die Treffer, bei denen er noch dran war, musste er nicht halten; ich finde aber, dass man beim zweiten und dritten Tor über seine Postierung diskutieren kann. Klar: Einen verdienten Torwart wie Weide nimmt man nicht mal eben so raus, das wäre zum jetzigen Zeitpunkt einfach ungerecht. Trotzdem finde ich, dass jeder Torwart sich auch dem Wettbewerb stellen müssen sollte - zumindest mittelfristig.

Nun gehts gegen den HSV, Dolls Ex-Verein und ohne Zweifel eine schwere Aufgabe. Auch hier könnte wie gegen Bremen wieder entscheidend sein, den Regisseur, sprich RvdV, unter Kontrolle zu halten, denn bisher hat der HSV-Sturm nicht unbedingt Angst und Schrecken verbreitet. Degen wird dem BVB weiterhin und voraussichtlich bis Mitte Oktober fehlen, es wird also interessant sein zu sehen, ob Thomas Doll die Mannschaft nochmals verändert.

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6676 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits