Samstag, 12. August 2006

1.Spieltag / FC Bayern München v BVB 2:0

Business as usual in München, da konnte man sich im Vorfeld noch so sehr Hoffnungen machen, am Ende gewannen wieder die Bayern, die erwartungsgemäß wieder nur das Nötigste taten. Nötig war es anscheinend, Sebastian Kehl vom Platz zu treten, so dass wir frühzeitig auf unsere zweite Abwehrstütze neben dem gesperrten Wörns verzichten mussten. Der 'Übeltäter' war wenig überraschend Hassan Salihamidzic. Ihm direkt Absicht zu unterstellen, wäre sicher nicht korrekt, er ging aber unnötigerweise sehr ungestüm mit gestrecktem Bein + Stollen in den Zweikampf um den Ball. Kehl erlitt eine "tiefe Fleischwunde" am Bein, musste genäht werden, eine Verletzung, die man auch in der Bundesliga nicht so häufig erlebt, als dass man von einem 'normalen Zusammenprall' sprechen könnte. Salihamidzic wurde seinem Ruf jedenfalls wieder vollauf gerecht: Er ist ein Spieler, der bei seinem Einsteigen keine Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners nimmt, selber aber bei der kleinsten Berührung abhebt, wie sich exemplarisch in der 2.Hälfte zeigte, als er auf billigste Art und Weise versuchte, gegen Dede einen Elfmeter zu schinden.

Zurück zum Spielverlauf: Nachdem wir den Anfangsansturm der Bayern mit etwas Glück unbeschadet überstanden hatten, hatten wir gerade besser ins Spiel gefunden, als Kehl raus musste. Für ihn kam Sahin, Kruska rückte auf die defensive Mittelfeldposition. Dass sich Kehl UND Wörns schwer ersetzen lassen, zeigte sich bei beiden Toren. Die Abwehr war bei den Schüssen von Makaay aus geschätzten 17 Metern und Schweinsteiger aus vielleicht 19 Metern, nicht nah genug am Mann, wobei das Makaay-Tor noch eher einer guten Einzelleistung des Spielers entsprang. Ich behaupte mal, dass mit einem die Abwehr ordnenden Kehl zumindest nicht beide Tore gefallen wären.
Allerdings hatte der BVB durchaus auch Chancen, es gab zwei Lattentreffer, einen Fallrückzieher von Frei knapp übers Tor, Valdez scheiterte an Kahn, Smolarek am Ball. Trotzdem ließ der Spielaufbau nach vorne zu wünschen übrig, die Bayern standen in der 2.Halbzeit dann halt kompakt und lauerten auf Konter. Das muss noch besser werden, jetzt leuchtet mir auch der Tinga-Transfer, der nach dem Final-Rückspiel des Copa Libertadores vollzogen werden soll, wieder mehr ein.
Nun ja, 15 years of hurt sind also noch nicht vorbei, auch wenn die Chancen nicht schlecht schienen, aber man sieht sich zumindest immer 2mal pro Saison!

Donnerstag, 10. August 2006

Derbyklatsche

gestern für die Bayern. Da konnte nicht mal mehr Giovane Elber helfen: 0:3 gegen 1860, die letztes Jahr beinahe Drittligist geworden wären, und zudem auch noch ausgerechnet von den Bayern vor der Pleite bewahrt wurden. Ach ja, die vielen Nationalspieler werden immer gerne angeführt. Der BVB hatte übrigens auch 8 bei der WM dabei, von denen 6 mindestens bis ins Achtelfinale kamen. So kurz vor dem Saisonauftakt scheinen die Bayern-Verantwortlichen ihren eigenen Beschwichtigungsversuchen dann auch nicht mehr ganz zu trauen, denn jetzt zeigen sie wieder Interesse an Franck Ribery von Marseille. Ein Problem könnte eventuell sein, dass auch Arsenal London Interesse zeigt, die einerseits noch etwas französischer sind als die Bayern und andererseits angeblich bereit, über 20 Mio.€ zu zahlen. Also ein weiterer vergeblicher Transfer-Poker? So oder so, bis Freitag dürfte es nicht klappen, da brauchen jetzt eher alle Olli Kahns "Eier" (obwohl die ja auch nicht mehr überall so gefragt sind;-) ok, dafür gelbe Karte für mich selbst, aber im Fußball muss man ja auch manchmal auf den Zaun klettern;-)

Sonntag, 6. August 2006

Die Fußballfieberkurve

geht jetzt doch ziemlich steil, denn der Saisonstart rückt unaufhaltsam näher, und wenn man dann noch so ein Auftaktsiegmatch hat wie der BVB, dann ist man halt ein bisschen gespannt. So sehr, dass ich mir heute auch die Zusammenfassung vom ersten Regionalliga-Spieltag im WDR angeschaut habe. Verpasst habe ich dagegen die Internet-Liveübertragung des letzten BVB-Testspiels heute gegen die Tottenham Hotspurs, dass nach Toren von Frei und Berbatov 1:1 endete. Da will man jetzt auch nicht meckern, immerhin hat man nicht verloren in der gesamten Vorbereitung, das war bei einigen anderen Bundesligaklubs anders.

Da waren's nur noch 3

Titel, die die Bayern holen können diese Saison, aber nicht müssen, wie die Herren Hoeneß und Rummenigge jetzt gerne betonen. Vielleicht waren sie tatsächlich zu müde vom Marketing-Trip nach Japan, der zumindest sportlich auch schon in die Hose gegangen war (ein 0:1 gegen die Urawa Red Diamonds von Guido Buchwald). Jedenfalls gab es im Ligapokal-Finale heute ein 0:2 gegen Bremen, was zumindest auf einen Zweikampf an der Bundesliga-Spitze hoffen lässt. Aber da haben die Bayern jetzt auch schon wieder was zu meckern, denn eigentlich passt ihnen dieser Ligapokal nicht mehr ins Konzept, obwohl sie im Halbfinale Heimrecht hatten und 2 Mio.€ hätten gewinnen können. Das ist nun aber bald wohl nicht mehr exklusiv genug, da ja ab nächstes Jahr auch der Zweitliga-Meister teilnehmen darf. Wo kommen wir denn da hin? Da fahren die Bayern dann doch lieber nach Fernost, natürlich in wohltätiger Mission, denn von dem generierten Ruhm werden sicher auch einige Kleckse den Rest der Liga treffen. (Quelle: SZ 5./6.8.2006, S.37)

Donnerstag, 3. August 2006

Jetzt kanns losgehen!

Von mir aus lieber heute als morgen. Nach Kurzurlaub bin ich jetzt wieder da zur heißen Phase der Saisonvorbereitung, in der der BVB bisher immer noch nicht verloren hat, allerdings auch erst einen schweren Gegner mit Ajax Amsterdam (2:1) hatte. Samstag gibt es den letzten Härtetest gegen Tottenham, im Westfalenstadion, und da wird man vielleicht erste Schlüsse ziehen können, was das Potenzial der Mannschaft angeht, denn die Spieler dürften heiß sein und müssen angesichts der erhöhten Konkurrenz im Team auch was zeigen, um dann in 8 Tagen in München in der Startelf zu stehen.
Dass das Potenzial größer geworden ist, scheint mir außer Frage zu stehen; wenn Tinga noch kommt, hat BvM auch im Mittelfeld die Qual der Wahl. Wie bei einigen anderen Mannschaften auch muss man natürlich abwarten, wie schnell sich die Mannschaft 'findet', aufeinander einspielen kann.
Nach jetzigem Stand könnte ich mir die folgende Startelf für das Bauyern-Spiel vorstellen:

Weidenfeller

Degen Metzelder Brzenska Dede

Ricken Kehl Pienaar Kringe

Valdez Frei

Das ganze mit Mittelfeld-Raute, Wörns fehlt gesperrt.
Wie gesagt, eigentlich könnte es morgen schon losgehen, alle sind gesund, Bert van Marwijk hat bis 2008 verlängert. Zeit für einen großen Auftritt zum Auftakt.

Sonntag, 23. Juli 2006

Ein schöner Test-Nachmittag

UnionBVB01UnionBVB02 Die Saisonvorbereitung geht so langsam in die heiße Phase, nach und nach kehren auch die ganzen WM-Teilnehmer zu ihren Vereinen zurück, es gibt wieder genügend Diskussionsstoff, die Spannung steigt. Der BVB hat inzwischen ein 6-tägiges Trainingslager in Göttingen angetreten und heute netterweise der Hauptstadt mal einen kleinen Besuch abgestattet. Man war zu Gast bei Union Berlin in der Alten Försterei, die Unioner sind gerade wieder in die Regionalliga aufgestiegen. Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen - zu Recht, wie sich zeigen sollte. Ein überzeugendes 6:2, das erste Tor von Alex Frei für den BVB, drei Kringe-Tore, ein sehr angenehmer Nachmittag vor gut 6000 Zuschauern, da in der ersten Stunde auch Wolken die Hitze deutlich milderten. Im Spiel gab es auch beim BVB noch einige Abstimmungsprobleme, was die beiden Gegentore schon zeigen, aber man konnte auch den Eindruck gewinnen, dass sich das 'Offensivpotenzial' wirklich erhöht hat. Sicherlich kommen aber auch noch schwerere Gegner auf uns zu, etwa Ajax oder Tottenham.
Etwas überflüssig fand ich die immer wiederkehrenden Protestgesänge einiger BVB-Fans gegen die neuen Trikots. Mir gefallen sie zwar auch nicht, aber wem wolltet ihr heute etwas mitteilen? Im Fernsehen kam das Spiel nicht, die Spieler oder der Trainer können m.E. recht wenig für das Trikotdesign, zudem ist ja schon beschlossen, dass sie nächste Saison wieder schwarz-gelb sein werden. Selbst als die Spieler am Ende an den Block kamen, kriegten sie "wir wolln schwarz-gelbe Trikots" zu hören. Aber bei manchen scheint halt doch noch Sommerloch zu sein;-)

Sonntag, 16. Juli 2006

Deja Vu im DFB-Pokal

Wer hat denn da die Glücksfee gespielt? Ich habe die Pokal-Auslosung in der Sportschau nicht gesehen, aber gleich in der 1.Runde gibt es wieder den Halbfinal-Schlager von letzter Saison, FC St.Pauli gegen die Bayern. Da ist auch klar, was im Fernsehen gezeigt wird.
Ob sich die St.Paulianer darüber jetzt aber auch so freuen? Da stehen sich wohl der Wunsch nach sportlichem Erfolg und die finanziellen Interessen gegenüber. Aber vielleicht gelingt am Millerntor ja doch mal das GANZ große Wunder.
Für den BVB kann es nur heißen: Wenn wir diesmal die erste Runde nicht schaffen, dann muss ein Fluch über diesem Wettbewerb liegen. Das Los bescherte uns den Gegner mit dem vielleicht 'exotischsten' Namen, den TSG Thannhausen, gemäß der BVB-WEBSITE ein bayrischer Fünftligist aus der Landesliga Süd. Wobei ich mit den Ligen da nicht so ganz durchblicke; ist Landesliga nicht sogar 6.Liga, oder haben die da keine Verbandsliga? Egal, Michael Zorc hat (hoffentlich) Recht, wenn er von einer lösbaren Aufgabe spricht.

Freitag, 14. Juli 2006

Der bayerische Einkaufswagen auf Europatournee

Eigentlich wollten die Verantwortlichen des FC Bayern ja mit dem aktuellen Kader inklusive Poldi und van Buyten in die neue Saison gehen, weitere Verpflichtungen waren offiziell nicht geplant. Aber jetzt hat sie doch wieder der Hunger gepackt, noch ein Stürmer soll es offensichtlich sein, oder zumindest ein Offensivmann, wöchentlich fallen neue Namen von Spielern, an denen die Bayern 'dran' oder interessiert sind. Erst war es Ruud van Nistelrooy, dann Luca Toni, die beide aus verschiedenen Gründen bei ihren Vereinen zur Disposition stehen, jetzt ist anscheinend Franck Ribery von Olympique Marseille an der Reihe. Aber auch der dürfte ziemlich teuer werden, nicht zuletzt, da auch Olympique Lyon mitbietet.
Alle drei sind WM-Teilnehmer, mit unterschiedlichem Erfolg, alle drei wurden von Hoeneß oder Rummenigge in den höchsten Tönen gelobt, aber wird einer von ihnen bei Bayern landen? Ich habe da so meine Zweifel. Die Frage ist nur, warum die Bayern unbedingt so lauthals mitpokern wollen. Der Abschied aus der Riege der absoluten europäischen Topvereine, der CL-Favoriten, fällt offensichtlich doch schwerer als gedacht.

It's Serie B, Juve!

Das Urteil im italienischen Fußball-Skandal ist gefallen, und es hat zum Glück keine Weltmeister-Amnestie gegeben. So wie es jetzt, vorbehaltlich etwaiger Einsprüche, aussieht, müssen Juve, Lazio und Florenz in die Serie B absteigen und werden für die neue Saison mit Punktabzügen belastet (Juve -30), Milan bleibt in der Serie A, wird aber wegen eines nachträglichen Abzugs von 44 Punkten nicht international spielen können und für die neue Saison gibts 15 Minuspunkte. Manche werden nun sagen, das sei immer noch zu milde angesichts des umfangreichen Betrugssystems des Herrn Moggi, aber ich denke schon, dass damit der Wille zur Säuberung des italienischen Fußballs dokumentiert wird. Juve wird es wegen seiner Minuspunkte nicht leicht haben, direkt wieder aufzusteigen, sie verlieren wichtige Spieler an die inländische und europäische Konkurrenz. Eigentlich sollte es zusätzlich noch empfindliche Geldstrafen geben; da hat man jetzt gar nichts von mitgekriegt.
(Quelle: KICKER)

Meisterlicher Dede

Ach, wir BVB-Fans mögen ihn ja nun glaube ich wirklich alle, schließlich ist er mit inzwischen acht Jahren in Dortmund der nach Lars Ricken dienstälteste Spieler. Und es ist immer schön, wenn sich jemand hohe Ziele steckt. Deshalb habe ich natürlich gestern morgen mit Wohlwollen Dedes Worte im Kicker (Nr.57/2006, S.19) gelesen: Jetzt werden die Leute wieder sagen, ich sei ein bisschen verrückt, aber mein Ziel ist die Meisterschaft.
Wer würde ihm da widersprechen wollen? Schließlich sind wir auch letzte Saison wirklich nur äußerst knapp und unglücklich an Dedes Saisonziel, der Champions League, gescheitert. Also, auf zu neuen Zielen!

D'r Jürgen geht - der Jogi Bonito kommt

Gemunkelt wurde ja schon länger, dass Jürgen Klinsmann nach der WM so oder so hinschmeißen würde. Ehrlich gesagt dachte ich nach dem überwältigend positiven Verlauf, dass er's vielleicht doch nicht übers Herz bringt. Aber, wie gestern ja auch "MV" auf der Pressekonferenz nochmal bestätigte: Klinsi ist halt doch ein Dickkopf. Das, was er selber aufgebaut hat, nach 2 Jahren schon wieder hinter sich zu lassen, zeugt einerseits nicht gerade von Durchhaltevermögen. Andererseits muss man ihm zugute halten, dass er nie versprochen hat, länger zu bleiben. Lassen wir ihn also zurück ins sonnige Kalifornien (obwohl, sonniger als bei uns grad geht eigentlich kaum) und danken ihm für die aus deutscher Sicht tolle WM. Allerdings sollte er dann vielleicht nicht unbedingt ab 1.1.2007 bei den Amerikanern anheuern;-)
Und der Neue? Eigentlich dachte ich auch, Joachim Löw sei der ideale Assistenztrainer, aber man darf nicht vergessen, dass er u.a. schon mit dem VFB Pokalsieger war. Und schließlich soll das ganze restliche Trainer- und Betreuerteam plus die 'Philosophie' erhalten bleiben. Alle anderen Lösungen, auch die Herren Hitzfeld und Daum, wären ein Schritt zurück gewesen, da sie schon viel zu lange auf ihren eingefahrenen Wegen unterwegs sind und die neue 'Spielkultur' nicht 1:1 umsetzen könnten. Es gibt natürlich keine Garantien, dass es mit Löw klappt, vor allem nicht bei der verhältnismäßig schweren EM-Quali, aber er hat die Chance verdient, das Angefangene weiterzuführen.

Dienstag, 11. Juli 2006

Dry your eyes, mate - it's over!

Die Weltmeisterschaft ist vorbei, und ich denke, ich brauche hier kein umfangreiches Fazit mehr zu ziehen, denn eigentlich ist in der Weltpresse schon alles gesagt worden: Die Stimmung in Deutschland hat neue Maßstäbe gesetzt, der Fußball eher nicht. Nach dem sich am Anfang noch gute und weniger gute Spiele die Waage hielten, trat der Sicherheitsfußball ab dem Achtelfinale vollends in den Vordergrund. In den schweren Spielen gegen Argentinien und Italien konnte sich auch Deutschland nicht ganz davon freimachen, im Spiel um Platz 3 gegen die meiner Meinung nach stark überschätzten Portugiesen, die sogar als 'unterhaltsamste Mannschaft' ausgezeichnet wurden (vielleicht für die besten schauspielerischen Darbietungen?), gelang dann aber dank der 2.Halbzeit von Bastian Schweinsteiger noch ein toller Abschluss.
Passend zum überschaubaren Niveau des sonst gezeigten Fußballs ist Italien Weltmeister geworden, die im Finale nicht gerade glänzten, aber endlich mal im Elfmeterschießen die Nerven behielten. Trotzdem haben sie es m.E. verdient, da sie noch am ehesten eine halbwegs konstante Leistung über das gesamte Turnier hinweg abrufen konnten. Deutschland fehlten im Halbfinale 2 Minuten Konzentration.
Von der Stimmung her ist aber zu 95% alles positiv abgelaufen, und vielleicht bleibt ja auch noch ein Schuss Begeisterung für die Bundesliga übrig. Die boomte in den letzten Jahren zwar auch so, aber ein bisschen mehr Partystimmung und ein paar weibliche Fans mehr könnte sie schon noch gebrauchen.
Ich bin jedenfalls schon gespannt auf den Start, auch wenns noch 1 Monat hin ist, aber die Testspiele haben schon begonnen, Lars Ricken traf bei seinem Comeback nach Verletzung am Freitag für den BVB beim 6:0 gegen den Bezirksligisten Holzwickede. Nach und nach werden die ganzen WM-Fahrer, inklusive Neueinkäufe, eintrudeln und sich hoffentlich gut integrieren. Ausgerechnet Christian Wörns kanns aber anscheinend nicht lassen, er kritisierte jetzt im Kicker (Nr.56/2006, S.53) Christoph Metzelder dafür, dass er ihm nichts von Klinsmanns angeblicher frühzeitiger Kaderplatz-Garantie für Metze gesagt habe. Meine Güte, muss jetzt diese Debatte auch noch in den Verein getragen werden?

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 7027 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits