Gesucht: Der Regisseur

Nachdem Sportdirektor Michael Zorc und Geschäftsführer Aki Watzke beim BVB schon einige sinnvoll klingende Neuverpflichtungen klargemacht haben, vor allem Zweitliga-Torjäger Giovanni Federico und das polnische Flügel-Talent Jakub Blaszczykowski (da muss ich wohl noch einige Male nachlesen, bevor ich den auswendig schreiben kann ;-) ), rückt eine entscheidende Personalie zunehmend in den Fokus der Bemühungen: Es muss wieder ein starker offensiv ausgerichteter Mittelfeld-Regisseur her, am Besten mit Zug zum Tor. Steven Pienaar und sein Ersatzmann Nuri Sahin konnten diese Rolle in der abgelaufenen Saison nur selten ausfüllen. Und genau daran krankte das BVB-Spiel hauptsächlich: Fehlende Kreativität und technische Ungenauigkeiten im Mittelfeld.

Zwei Kandidaten für diese Position handelt der Kicker in dieser Woche: Zum einen MLADEN PETRIC vom FC Basel. Der 26-jährige ist kroatischer Nationalspieler und hat in dieser Saison in der Schweiz 19 Tore in 25 Spielen erzielt. Er wird zwar von Experten eher als hängende Spitze gesehen, könnte aber auch eine offensive Nummer 10 spielen. Die Torquote spricht eigentlich für sich, Petric dürfte aber nicht ganz billig werden, denn der Schweizer FCB ist ja einer der Topklubs da und muss sicher nicht aus Geldnot verkaufen. Der Spieler selber zumindest könnte sich einen Wechsel gut vorstellen.
Für den BVB stellt sich die Frage, ob für Petric und den ebenfalls umworbenen Abwehrspieler DAVID ROZEHNAL von PSG genügend Geld vorhanden ist. Beide dürften je 3 bis 5 Millionen kosten und meines Wissens sollte der Gesamtetat für Neuverpflichtungen ursprünglich 8-9 Mio. betragen, wovon schon etwa ein Drittel verbraucht ist.

Eine Alternative zu Petric, aber vermutlich schwer zu realisieren: Piotr Trochowski vom HSV. Der spielte in der Hinrunde unter Thomas Doll häufig, unter Huub Stevens zuletzt aber kaum noch. Allerdings wurde im März noch sein Vertrag bis 2011 verlängert, er ist Nationalspieler, zumindest im Kader, und so zeigt der HSV natürlich kein großes Interesse, ihn loszuwerden. Ich denke, dieser Transfer wäre nur zu stemmen, wenn Trochowski klipp und klar sagt, dass er zum BVB will, und selbst dann würde sich die Frage nach der finanziellen Machbarkeit bzw. dem Preis-Leistungs-Verhältnis stellen.
In allen noch offenen Fällen stellen sich die BVB-Verantwortlichen übrigens auf zähe Verhandlungen ein.

Trackback URL:
https://bvblog.twoday.net/stories/3788327/modTrackback

Sweetdrums' BVBlog

Fussball und noch so Einiges

Aktuelle Beiträge

Berlinale
Habe mir selbst schon seit längerem mal vorgenommen...
mojoba.de (Gast) - 7. Aug, 15:04
dsf quiz
also mich hat jemand angerufen und glückwunsch gesagt. muss...
daniel (Gast) - 27. Nov, 10:25
Webspace
Noch flexibler wärst Du allerdings, wenn Du eigenen...
Ingolf (Gast) - 25. Nov, 13:21
Ende und Anfang
ICH ZIEHE UM! Im Netz zumindest. Andere haben es schon...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:44
Gute Nachrichten, schlechte...
Um mit den schlechten anzufangen: Auf eine Rückkehr...
Nick Sweetdrums - 30. Okt, 21:04

Und Du?

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Die offizielle Besucherzahl (seit 22/08/2006)

Status

Online seit 6690 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Aug, 15:04

Kontakt

bvblog bei yahoo.de

Credits